23. August 2019
Home
Lebenslauf
Persönliches
Stationen
Dafür trete ich ein
Gut für Paderborn - Grundsätze und Ziele
Martin on Tour
Fotogalerie
Pressemeldungen
Termine
Download Dokumente
Archiv
Links
Mitglied in der SPD werden
Kontakt
Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.

Hier alle Umfragen auf einen Blick.
STATIONEN MEINES BERUFSLEBENS
Nicht erst seit PISA in der Schule engagiert

Nach dem Abitur am Gymnasium Theodorianum in Paderborn studierte ich Lehramt für die Fächer Sport, Geschichte und Deutsch an der Gesamthochschule Paderborn. Seit 33 Jahren arbeite ich als Lehrer an Hauptschulen des Landes NRW. Darunter waren sowohl Schulen im Ruhrgebiet und am Niederrhein als auch solche im ländlich geprägten Hochstift Paderborn. Zurzeit unterrichte ich an der Altenauschule in Borchen, einer Haupt- und Realschule im Verbund.

Durch den Umgang mit jungen Menschen werde ich in meinem Beruf oft frühzeitig mit Problemen konfrontiert, die erst mit Verzögerung in der Gesellschaft und von Politikern diskutiert werden. Viele meiner Kollegen und ich haben schon lange vor PISA erkannt, dass die Qualität von Schule und Ausbildung in unserem Land zu der entscheidenden Frage der Zukunft wird.

Ebenso spüren wir in der täglichen Arbeit bereits seit etlichen Jahren, dass die soziale und berufliche Integration der nach Deutschland zugewanderten Menschen oder die Bekämpfung von Kinderarmut zentrale Herausforderungen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft darstellen.

Umso verständnisloser habe ich verfolgt, wie die Politik - vor allem von Seiten der CDU – jahrzehntelang diese Probleme ignoriert und ihre entschlossene Lösung blockiert hat. Die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle Kinder die Chance auf eine hochwertige Ausbildung haben, ist aus meiner Sicht eine zentrale Aufgabe von Politik.


Copyright 2019 Stadtverband Paderborn. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Impressum